Augenschatten perfekt kaschieren...

Veröffentlicht auf von Vanilla♥Sky

Augenschatten lassen das Gesicht müde und abgespannt aussehen. Mit ein paar Tricks kann man sie aber vertuschen.

Die Gründe für Augenschatten sind vielfältiger Natur: Schlafmangel, verbrauchte Luft und Stress lassen den Sauerstoffanteil im Blut geringer werden, und dadurch verengen sich die Blutgefäße. Das Blut und die Gewebeflüssigkeit stauen sich. Weil die Haut unter den Augen sehr dünn ist, zeichnen sich bläulich-violette Schatten ab. Augenringe können aber auch erblich bedingt sein.

Unverzichtbarer Beauty-Helfer -> Ein Concealer kaschiert aufgrund seiner hohen Farbpigmentierung die unliebsamen dunklen Augenränder. Es gibt ihn in verschiedenen Formen und Konsistenzen: als Stift, Puder und in flüssiger Form.

Schritt für Schritt zur perfekten Tarnung...

1) Trage eine feuchtigkeitsspendende Tages- oder Augencreme auf und lasse sie einziehen. Das ist eine gute Grundlage, der Concealer lässt sich so schön gleichmäßig verteilen.

2) Den Concealer im inneren Augenwinkel und unter dem Auge - je nach Konsistenz mit dem Stift, einem Pinsel oder einem Schwämmchen - auftragen. Anschließend mit dem Ringfinger sanft einklopfen. Durch den kurzen, sanften Druck wird die Blutzirkulation angeregt. Und das ist gut gegen die dunklen Schatten.

3) Damit Deine "kleine Mogelei" nicht auffällt, beim Auftragen auf sanfte Übergänge achten und die Ränder leicht ausblenden.

4) Erst jetzt die Grundierung auftragen. Frauen, die eine reine Haut haben, können auf das Make-up verzichten und stattdessen Concealer verwenden. Er deckt auch kleinere Unreinheiten und Rötungen ab.

Den richtigen Ton treffen...

Die Farbe des Concealers musst stimmen. Denn ist er zu dunkel, werden die Augenschatten noch mehr betont, ist er zu hell, wirkt der Teint fahl und gräulich. Lass Dir daher Zeit bei der Auswahl und probiere verschiedene Produkte in Ruhe aus.

Der Concealer sollte ein bis zwei Nuancen heller sein als Dein Teint. Auch ist er farblich genau auf die Grundierung abgestimmt. Wenn Du Concealer und Make-up vom selben Hersteller benutzt, erhöht das die Chance, dass beide Produkte gut miteinander harmonieren.

Generell sind bei einem hellen Teint mit rosafarbenem Ton rosestichige Concealer zu empfehlen. Bei eher beigefarbenen Hauttypen eigenen sich beigefarbene Produkte.

Bei stärkeren Augenschatten, die bläulich-grünlich durchschimmern, schaffen Produkte mit einem gelben Farbton gekonnt Abhilfe. Denn Gelb ist die Komplementärfarbe von Blau und neutralisiert die dunklen Verfärbungen. 

Veröffentlicht in Tipps-Tricks-Pflege

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post