Mein erster Eignungstest...

Veröffentlicht auf von Vanilla♥Sky

Ich hab mich vor ca. 2 Monaten bei der "Deutschen Post AG" für einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Kurier-, Express und Postdienstleistungen beworben.

Hab dann nach ca. 3 Wochen einen Brief bekommen, das ich bald Bescheid bekomme, ob ich eingeladen werde oder nicht.

Nach weiteren 2 Wochen kam dann der Brief mit der Einladung zu einem Eignungstest.

Ich, also schnell ins Internet gegangen und geschaut, wie so ein Eignungstest überhaupt abläuft und was bei der "Deutschen Post AG" in den letzten Jahren so gefragt wurde. Themen der letzten Jahre waren: Prozentrechnen, Bundesländer + Hauptstädte, Wortschatz und noch ein bisschen Allgemeinwissen.

Also hab ich mich dran gemacht Prozentrechnen zu üben - zum Glück konnte ich das schon immer recht gut und hat mir auch im Matheunterricht immer am meisten Spaß gemacht! Bundesländer + Hauptstädte hab ich mir ebenfalls ins Gehirn gebrannt :) Und dann hab ich noch ein wenig mein Allgemeinwissen aufgefrischt.

Meiner Meinung war ich gut vorbereitet! In der Einladung stand auch schon welche Themen bei meinem Test kommen könnten: Wortschatz, Prozentrechnen, Regeln einhalten, Informationen verstehen und Währungsrechnen. Ich habe sehr gehofft, Währungsrechnen kommt nicht dran - hab ich nämlich nicht in der Schule gehabt - und es kam auch nicht dran :) Was für ein Glück!!!

Ich saß noch mit 6 weiteren Jungs in einem Raum und da lag er, mein Test...

Erster Teil: Prozentrechnen OHNE Taschenrechner... ich war kurz vorm Verzweifeln und schon fast am Aufgeben... ich bin der SCHLECHTESTE Mensch im Kopfrechnen!!! Manche Aufgaben hab ich auch nur geschätzt ^^

Zweiter Teil: Informationen verstehen... Da kamen halt Textaufgaben und man musste aus diesen Text eben die Informationen herauslesen und dann die richtige Antwort dazu Ankreuzen.

Dritter Teil: Da musste man immer das richtige Wort zu einem anderen Wort finden z.B. kalt=Eis, warm=Feuer... usw.... dafür hatte man 8 Minuten Zeit.

Vierter Teil: Regeln einhalten... Kennt Ihr diese "Puzzels" bzw. Logikaufgaben mit Kreisen, Dreiecken, Punkten und man muss das fehlende Teil dazu finden??? Kennt Ihr bestimmt... Das waren Gefühlte hundert solcher Puzzels und die letzten Paar hab ich auch nur noch geraten... ich hab gar nichts mehr gecheckt!!! Ich wollte einfach nur Heim :)

Das kam bei mir dran... keine Hauptstädte, kein Allgemeinwissen, kein Wortschatz ^^

Mein Gefühl sagte mir: total verkackt :/ Schlimmer hätte es nicht laufen können!!! Und eigentlich hab ich mich ein bisschen geschämt, den Test abgeben zu müssen.

ABER heute kam der Anruf, ich bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen!!! Unfassbar!!! Also entweder der Test war doch nicht so schlimm ODER der Test war SO schlimm das die drüber reden wollen :D Man weiß es nicht...

Das Vorstellungsgespräch läuft so: Zwei oder drei Angestellte der Post werden bei meinem Vorstellungsgespräch anwesend sein, danach komme ich mit zwei anderen Bewerbern in einen Raum und keine Ahnung was da läuft - ich hoffe keine Diskussionsrunde!!! Da bin ich nicht gut... und dann gibt es noch einen Fahrradtest. :D

Und dann hoffe ich, ich bekomme die Stelle ♥

ps: unter Regeln einhalten, hab ich mir was ganz Anderes vorgestellt... ich weiß nicht was diese Puzzels mit der Ausbildung zu tun haben!!! Oder auch die passenden Wörter zu finden... komisch ^^ Da finde ich das Allgemeinwissen oder die Bundesländer abzufragen viel logischer!!!

 

Veröffentlicht in Mein buntes Leben ♥

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post