3 Entspannungsübungen für Zuhause

Veröffentlicht auf von Vanilla♥Sky

1) Setze Dich aufrecht auf einen Stuhl und umfasse beidseitig die Sitzfläche. Neige Deinen Kopf zur Seite und halte die Position für drei Atemzüge. Schulter dabei nach unten ziehen. Anschließend Seite wechseln und dreimal wiederholen. Führe dann die Arme gestreckt nach vorne und verschränke die Hände. Ziehe die Schultern nach vorne, Dehnung drei Atemzüge lang halten.

2) Schließe Deine Augen und bewege sie von rechts nach links, von oben nach unten und kreise sie. Die Bewegung - ohne dabei etwas zu sehen - entspannt den Sehapparat. Auch sogenanntes Wechsel-Blicken ist sehr erholsam: Suche Dir je einen Fixpunkt in unmittelbarer Nähe, in weiter Ferne und einen dazwischen. Das Fixieren von Punkten in unterschiedlichen Entfernungen bedeutet für die Augen aktive Entspannung.

3) Ärger oder Stress? Laut Shiatsu-Experten lassen sich diese Gefühle mit nur einem Handgriff vertreiben: Suche ungefähr zwei Fingerbreit über dem linken Handgelenk auf dem Daumenknochen den druckempfindlichen Punkt. Massiere ihn mit dem rechten Daumen ca. eine Minute lang mit festem Druck.

Veröffentlicht in Wissen macht Ah! ;)

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post